Wenn wir di Augen Schließen und an Malcesine denken, dann sehen wir das Bild eines kleinen mittelalterliche Dorfes, umgeben von der Schönheit der Natur im Osten die Olivenhaine und den majestätischen statischen Monte Baldo, im Westen die Strände und der lebendige und energische Gardasee, während im Hintergrund die Berge, die den Horizont meisterhaft zeichnen.
In der Mitte scheint es zwischen Wasser und Bergen zu schweben, unser Malcesine, ein kleines Land rund um das Scaliger Schloss.
Das Schloss mit seinem hohen Turm überragt das Dorf auf ein felsiges Vorgebirge. Große Künstler haben die Faszination des Schlosses empfunden, Gustav Klimmalte Malcesine und Cassone; Goethe erzählt uns davon in seiner „Reise nach Italien“ und hinterließ einige Zeichnungen, die heute im Schlossmuseum aufbewahrt werden.
Die Altstadt ist ein Geflecht ist von kleinen gepflasterten Pfaden, in denen viele Geschäfte stattfinden. Es ist ein abwechselnder Blick auf die alten Häuser, die Gassen und die Natur, die das Dorf umgibt. Auf dem Weg zum See sind der Hafen, der alte Hafen und der Palazzo die Capitani einen Besuch wert.
In der Nähe des Dorfs befindet sich die Seilbahn Malcesine-Monte Baldo, die Sie mit ihren Kabinen auf dem Monte Baldo bis Spino auf 1780 m. bringt. Aber für die Sportlicher gibt es die Möglichkeit, bereits im Land die ersten Wege zu gehen. Highlight von Malcesine ist die „Fraglia Vela Malcesine“ die jedes Jahr nationale und internationale, Europa und Weltmeisterschaft organisiert. La Faglia ist eine feste Etappe in der Olympischen Vorbereitung der stärksten Segler der Welt und Basis der italienischen National Para Olympische Mannschaft.
Auch dieses Land schenkt Emotionen vergangener Zeiten. Malcesine mehr als andere Ort sorgt für „gedämpfte“ Stimmung…Er beruhigt jeden, den ihn besucht, und gibt sofort das Gefühl „in Urlaub zu sein“. Auch wenn Sie nur auf der Durchreise sind und die Romantiker die Augen schließen, können Sie die Hufe der Pferde hören, und die gezogen Kutschen Wagen durch die Straßender Altstadt.